Menuepunkt Home klein  Menuepunkt Der Chor klein  Menuepunkt Vereinsleben klein  Menuepunkt Veranstaltungen klein  Menuepunkt Presse klein Menuebutton Videos

Button Hörproben

Menuepunkt Datenschutz klein Menuebutton Kontakt

MGV Icon 03 c 80x80

Unsere Chorproben

An jedem Mittwoch im Monat treffen wir uns, von 20:00 bis 22:00 Uhr, im Bürgerhaus Groß-Winternheim zur Chorprobe. Bei dieser wöchentlichen Chorprobe ist es selbstverständlich, dass wir Chorknaben unsere Stimmen mit einem oder auch mehreren Gläschen Rheinhessenwein zur vollen Blüte bringen.

Picken

An jedem letzten Mittwoch im Monat, wird unsere Chorprobe bereits um 21:30 Uhr beendet, denn nun startet unser „Picken“. Im Klartext heißt das, Ruckzuck wird im Probenraum eine lange Tafel aufgebaut. Rundherum werden Stühle an den Tisch gestellt. Für jeden wird komplett eingedeckt. Jedes Chormitglied bringt entweder Wurst, Käse, Gürkchen, Senf oder was ihm gerade einfällt, mit. Jeder steuert auch eine Flasche Wein zu. Alles kommt auf den Tisch. Und dann geht das „Picken“ los. Jeder pickt sich das vom Tisch, was er gerne essen oder trinken mag. Es wird diskutiert, gescherzt oder einfach nur rumgealbert. Alle sind guter Dinge und genießen den Abend. Kurz vor Mitternacht gehen dann alle brav nachhause oder lassen sich von ihren Ehefrauen im Auto abholen.

Die Geschichte des MGV 1866 Groß-Winternheim e.V.

Der heutige Männergesangverein entstand am 30. Juli 1933 durch Fusion der bis dahin tätigen Gesangvereine GERMANIA und LIEDERKRANZ.

Die Gründe für diesen Zusammenschluss, der in den Protokollbüchern als Gleichschaltung und Zusammenschließung bezeichnet wurde, waren vielseitig. Der 1. Weltkrieg forderte viele Opfer in den Reihen beider Vereine. Aber auch finanzielle Gründe waren Anlass für einen Zusammenschluss, der aus heutiger Sicht eine sehr vernünftige Lösung darstellt.

Mit der Fusion stand jetzt ein stimmgewaltiger und leistungsstarker Chor zur Verfügung. Die Sangesfreudigkeit und der Stolz auf seine Leistungen bewogen den MGV immer wieder, an Sängerfesten in näherer und weiterer Umgebung teilzunehmen; und dies mit großartigen Erfolgen.
Auch im Ausland war der MGV immer herzlich willkommen; man denke nur an die häufigen Besuche und Gegenbesuche mit dem Corro la Törr aus Merate in Italien.

Doch der zweite Weltkrieg bewirkte leider eine Pause bis ins Jahr 1947, denn erst durch Genehmigung der damaligen Militärregierung durften wieder Gesangsstunden abgehalten werden. Sofort waren 37 Sänger bereit, das Sängerleben in Groß-Winternheim wieder entstehen zu lassen.

So konnte der MGV inzwischen mehrere Jubiläen begehen, nämlich

• 1956 sein   90 jähriges mit 52 aktiven Sängern
  • 1966 sein 100 jähriges mit 53 aktiven Sängern
  • 1976 sein 110 jähriges mit 31 aktiven Sängern
  • 1991 sein 125 jähriges mit 31 aktiven Sängern
  • 2016 sein 150 jähriges mit 37 aktiven Sängern

Die Jubiläen zum 50- und 75-jährigen Bestehen fielen in die unsäglichen Kriegsjahre der beiden Weltkriege.

In den letzten Jahren haben viele  Männerchöre wegen Sängermangel Ihre Sangestätigkeit einstellen müssen.  Nicht so der MGV Groß-Winternheim. Es ist uns  immer wieder gelungen, ausscheidende aktive Sänger durch neu eintretende zu ersetzen. Dies läßt uns sehr hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.

Ein treuer Mitgliederstamm und viele Gönner haben zu allen Zeiten dazu beigetragen, dass auch die materiellen Voraussetzungen zur Erhaltung des Vereins und des Chores mit exzellenten Dirigenten geschaffen werden konnten.

Wegen Covid 19 wurden Singstunden und Auftritte seit März 2020 ausgesetzt.  Am 28.09.2020 war unser langjähriger Dirigent Jörg Ochs unerwartet verstorben.

Seit September 2021 singen wir wieder unter Leitung unseres neuen Dirigenten Udo Knab mit 39 aktiven Sängern.

Dr. Klaus Joerg